Im März 2023 jährte sich im zum 175. Mal der Ausbruch der Revolution von 1848/49. Die Erinnerung an die Ziele und Kämpfe von damals wurde und wird vielfach und bei wechselnden Anlässen beschworen. Dabei besinnt man sich vornehmlich auf die bürgerlich-demokratischen Traditionen der honorigen Deutschen Nationalversammlung in der Paulskirche mit ihrem Ringen um Einheit und Freiheit.

Doch auch an den Grenzen zwischen dem Großherzogtum und dem Kurfürstentum Hessen, die auch zwischen Heldenbergen und Windecken verlief, wurde in dieser Zeit Geschichte und Geschichtchen geschrieben.
Herr Erhard Bus, Historiker aus Windecken, wird am 19.10.2023 um 20:00 Uhr für den Geschichtsverein Heldenbergen einen Vortrag zum Thema „Die Revolution von 1848/49 und die Grenze zwischen dem Großherzogtum und dem Kurfürstentum Hessen“ halten. Der Veranstaltungsort ist das Kolleg der ehem. Gaststätte „La Dolce Vita“ (Hessischer Hof). Der Eintritt ist frei.

Bitte den Hintereingang benutzen