Am 21.05.2022 um 12:30 Uhr sind wir von Heldenbergen zu unserer Halbtagesexkursion nach Michelstadt im Odenwald aufgebrochen. Nachdem es die Tage zuvor sehr heiß war, hatten wir an diesem Tag das Glück mit uns.
Bei einem Mix aus Sonne und Wolken und bei angenehmen 22 °C konnten wir bequem unseren Stadtführerinnen zuhören.

In zwei Gruppen aufgeteilt haben wir die mittelalterliche Altstadt von Michelstadt kennen gelernt. So ging es vom Parkplatz durch einen früheren Weinkeller in die Altstadt. Diese ist sehr gut erhalten. Wir haben etwas über die Geschichte der Elfenbeinschnitzer gelernt und konnten die Synagoge besichtigen. Der Abschluss bildete das weithin bekannte Rathaus mit Besichtigung der Ratsstube.

Nach der Führung hatten wir noch Gelegenheit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor wir mit dem Bus noch ein wenig durch den Odewald gefahren sind.

Der Abschluss bildete wie immer ein gemeinsames Abendessen. Dieses mal besuchten wir das Gasthaus "Zur Traube" in Lautertal.