Am 30.04.2022 fand in Gelnhausen Hailer die "Jahrestagung für Regionalgeschichte für Heimat- und Geschichtsvereine im Main-Kinzig-Kreis 2022) statt.
Drei Vorstandsmitglieder des Geschichtsverein Heldenbergen e.V. hatten die Möglichkeit teilzunehmen.

Die Tagung fand unter dem Themenbegriff "Jüdisches Leben an Nidder, Main, Kinzig und Sinn" statt.

Auf der Agenda standen folgende Vorträge:

• "Geschichte des Landjudentums in der Region Hanau bis 1866" - Herr Erhard Bus
  • "Jüdisches Leben in Gelnhausen und Formen einer Erinnerungskultur" - Frau Christine Raedler
  • "Moritz Daniel Oppenheim: Neue Zugänge mit Wirkung" - Frau Isabel Gathof
  • "Die Bedeutung des jüdischen Friedhofs in Sinntal-Altengronau für den Nordspessart und den Sinngrund" - Herr Gerrit Himmelsbach
    (Dieser Vortrag fand aus techn. Gründen leider nicht statt)

Nach den zum Teil sehr informativen Vorträgen hatten wir noch die Möglichkeit einer Stadtführung in Gelnhausen. Diese führte vom Obermarkt durch das Holztor in den Stadtgarten, von dem man einen wunderschönen Blick über Gelnhausen hat.

Häuserzeile am Obermarkt

Besondere Eindrücke lieferte uns die Stadtführerin in die Unterwelt von Gelnhausen. Wir hatten die Gelegenheit, einen alten Brunnen zu besichtigen.

Danach rundete der Besuch der Marienkirche und der Besuch der alten Synagoge die Stadtführung ab.